Familien- & Elternberatungsstellen

Familien- und Elternberatungsstellen bieten Unterstützung bei allen Fragen und Problemen, die während der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen auftreten können. Jede Familie war wahrscheinlich schon mal an einem Punkt, an dem sie nicht mehr weiter wusste. Die Kommunikation zwischen Eltern und Kind hat sich verschlechtert, Kinder zeigen plötzlich Ängste/Schlafstörungen/Aggressionen oder es gibt allgemeine Fragen zur Entwicklung der Kinder oder Jugendlichen. Es gibt viele Bereiche oder Situationen, in denen ein Besuch einer Beratungsstelle hilfreich sein kann.

Das Angebot der Beratungsstellen ist grundsätzlich:

kostenlos
Beruht auf Freiwilligkeit
An eine Schweigepflicht gebunden

Eltern, Erziehungsberechtigte, alleinerziehende Elternteile aber auch Kinder und Jugendliche sowie junge Erwachsene können dieses Angebot in Anspruch nehmen.

Im Rhein-Sieg-Kreis könnt ihr euch an den Standorten in Siegburg, Eitorf, Bornheim und Rheinbach beraten lassen.